3. Welttauschtag in Ottensheim

 

3. Welttauschtag in Ottensheim


Am 13. Mai verliert der Euro in der Zeit von 14.00- 19.00 Uhr kurzfristig seine vorherrschende Stellung als allgemein anerkanntes Zahlungsmittel. Wer in dieser Zeit am Ottensheimer Kirchenplatz etwas erwerben möchte, soll seine Geldtasche ruhig zuhause lassen. Bezahlt werden kann nämlich ausschließlich mit mitgebrachten Gegenständen.

Die Tauschbörse Ottensheim, veranstaltet heuer zum 3. Mal den Welttauschtag, der 2009 als Projekt für das Kulturhauptstadtjahr entwickelt und seither als jährlich wiederkehrendes Ereignis fortgeführt wird.


Die Ottensheimer „Talente“, wie sich die Mitglieder des Tauschkreises nennen, üben sich seit über zehn Jahren in nachhaltigem Wirtschaften, in dem sie ihr eigenes Konsumverhalten kritisch hinterfragen und nach gangbaren Alternativen suchen.


Viel zu oft umgeben wir uns mit Gütern, deren echte Notwendigkeit einer ernsthaften Überprüfung nicht standhalten wurde. Resultate voreiliger Kaufentscheidungen, unliebsame Geschenke, Dinge, die man doppelt besitzt aber nur einmal verwendet oder schlicht Gegenstände, deren wir uns im Laufe der Zeit überdrüssig geworden sind.


Gegenstände, die viel Platz verstellen und für den Besitzer keinen Wert mehr haben, können aber dennoch im wahrsten Sinne des Wortes Wertgegenstände sein: Dann nämlich, wenn ein anderer genau diesen Gegenstand dringend benötigt.



Das ganze Jahr über tragen die Mitglieder der Tauschbörse diese Auswüchse der Konsumgesellschaft zusammen, um sie am 13. Mai zum Tausch anzubieten Jeder Mann und jede

Frau haben dann die Möglichkeit, ordentliche, funktionstüchtige aber für den jeweiligen Besitzer nutzlos gewordene Dinge zu erwerben. Völlig ohne Geld und sogar mit dem Zusatznutzen, eigene unliebsam gewordene Artikel los zu werden.



Durch den Tausch werden beide Tauschparteien subjektiv besser gestellt, als sie es ohne den Tausch gewesen wären: Jeder bekommt, was er gewollt hat, und beide werden etwas los, was sie nicht mehr brauchen.


Informationen zum Welttauschtag:


Günther Kolb 0732 / 715751

Andreas und Sabine Haslinger: 07234 / 84657


24.03.2011 3. Welttauschtag in Ottensheim Einzelansicht Seite 3. Welttauschtag in Ottensheim Druckansicht Seite 3. Welttauschtag in Ottensheim als PDF

Linktipps

Diese Seite stammt von www.tauschkreis-muehlviertel.at

Talentetausch Mühlviertel
Pacassystrasse 2, 4210 Gallneukirchen
info@tauschkreis-muehlviertel.at



Zur Sitemap
Zur Normalansicht